Wenn sich eine Entscheidung von mir in der Wirklichkeit als untauglich erweist, dann lasse ich den Gedanken zu, daß sich nicht die Wirklichkeit täuscht, sondern daß ich mich getäuscht habe... Die Vorstellung, in der Politik dürfe man sich nicht irren, ist Journalisten vorbehalten.
Gerhard Schröder, deutscher Politiker

DER STAUSEE

Eine Auswahl von Gedichten - von Marianne Beese

Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Marianne Beese ist häufig Referentin in UA-Seminaren.
Der Gedichtband ist als Jahreslesebuch 2001 des Literaturförderkreises Kuhtor e. V. Rostock erschienen.


Marianne Beese: Koordinatennetz

Koordinatennetz
wider die Vertauschbarkeit,
in das die Lärchen
eingezeichnet sind
in jenem November,
und die Allerheiligen-
gänger, die Lichte
über den Friedhof tragen,
als wollten sie
den Toten ein Lichtfest bereiten -

Überall
finde ich dich;
daß der Tod
seine weiße,
festliche Seite
hervorkehrt,
dich zu zeigen,
weiß ich seit langem,

obwohl du doch
unter den Lebenden
umgehst -



Bezugsquelle:
Literaturförderkreis Kuhtor e. V. Rostock
Ernst-Barlach-Straße 5
18055 Rostock

Tel.: 0381 / 49 255 81
Fax: 0381 / 49 091 99